24.10.2011

Stand Wolfsvorkommen Oktober 2011

In der Lausitz sind aktuell 9 Wolfsrudel (Eltern und Nachkommen) nachgewiesen.

Sechs dieser Rudel leben im sächsischen Teil der Lausitz, zwei (Welzower- und Lieberoser Rudel) im brandenburgischen Teil. Das neunte Rudel (Spremberger Rudel) hat sein Territorium sowohl auf sächsischem als auch auf brandenburgischem Gebiet. Im Raum Zschorno (Brandenburg) wurde wieder die Anwesenheit eines Wolfspaares bestätigt. Hier konnte in den vergangenen Jahren keine Reproduktion nachgewiesen werden. Ob die Tiere in diesem Jahr Welpen führen, ist noch nicht sicher.

Beim Welzower Rudel fand 2011 offenbar eine Veränderung der Lage und Größe des Territoriums statt. Durch die vom IFAW ermöglichten und mit Unterstützung des WWF und NABU durchgeführten Monitoringarbeiten konnte festgestellt werden, dass sich das Kerngebiet des Rudels offenbar vom Tagebau Welzow-Süd in den Raum Altdöbern/Greifenhain verlagert hat.
Außerdem gibt es in Süd-Brandenburg nördlich von Calau (Raum Seese) bestätigte Hinweise auf Wölfe. Bisher ist allerdings unklar, wie viele Wölfe in diesem Bereich leben.

Insgesamt wurden bisher im Sommer 2011 in den Rudeln 33 Welpen bestätigt. Im Daubaner Rudel wurden 7 Welpen, im Spremberger Rudel 6 Welpen, im Königsbrücker Rudel 3 Welpen und im Seenland- und dem Lieberoser Rudel jeweils 4 Welpen fotografiert. Im Nochtener Rudel wurde bisher nur ein Welpe fotografiert. Beim Milkeler Rudel gelang der Nachweis von 6 Welpen über Fotografien und Spuren. Im Daubitzer Rudel konnten 2 Welpen über Spuren bestätigt werden. Beim Welzower Rudel steht der Nachweis von Reproduktion dagegen noch aus.
Die angegebenen Welpenzahlen stellen die fotografisch nachgewiesenen bzw. über Spuren bestätigten Tiere dar. Es ist davon auszugehen, dass die Wurfgröße in einigen Fällen darüber liegt.

Ein freilebendes Wolfsrudel besteht i.d.R. aus einem Elternpaar und deren Nachkommen der letzten zwei Jahre (Welpen und Jährlinge). Im Alter von ein bis zwei Jahren wandern die meisten Jungtiere ab, auf der Suche nach einem eigenen Revier. Durch Abwanderung der Jährlinge und Geburt der Welpen schwankt die Anzahl im Jahresverlauf meist zwischen fünf bis zehn Wölfen pro Rudel.

zurück zum Seitenanfang