08.07.2011

Wolfswelpen in der Königsbrücker Heide

Nachdem in diesen Tagen bereits beim Spremberger Paar und im Milkeler Rudel Welpen nachgewiesen wurden, zeigen Fotofallenaufnahmen, dass es auch in der Königsbrücker Heide Wolfsnachwuchs gibt.

Im April 2011 konnten im Raum Köngsbrück  zwei Wölfe bestätigt werden. Nun zeigen die Aufnahmen einer automatischen Kamera (»Fotofalle«), dass dieses Wolfspaar Welpen aufzieht.

Da neben der Geburt der Welpen auch die  Abwanderung der Jährlinge die Größe eines Wolfsrudels im Jahresverlauf verändert, ist es schwierig, eine genaue Angabe zur Anzahl der Wölfe in einer Region zu machen. Die Wissenschaftler zählen daher die Anzahl der Wolfsfamilien und der welpenlosen Wolfspaare: in der Lausitz sind mit der Neugründung des Spremberger Rudels und des Königsbrücker Rudels jetzt acht Wolfsfamilien. Sechs der acht Wolfsrudel leben in Sachsen, ein Rudel hat sein Revier sowohl in Sachsen als auch in Brandenburg und ein Rudel hat sein Territorium in Brandenburg.

zurück zum Seitenanfang