Hauptinhalt

Pressemitteilungen Kontaktbüro 2015

  • 06.11.2015

    Aktuelle Informationen, November 2015

    Im letzten Monitoringjahr 2014/2015 konnten in Deutschland 31 Wolfsrudel, 8 Paare und 6 territoriale Einzeltiere in sechs Bundesländern nachgewiesen werden.

    Aktuelle Informationen, November 2015
  • 04.08.2015

    Wölfe in Sachsen Juli 2015

    Aktuell sind in Sachsen zehn Wolfsrudel und ein sesshafter Wolf bestätigt.

    Wölfe in Sachsen Juli 2015
  • 30.07.2015

    Kein auffälliges Verhalten Wölfe im LK Görlitz

    Anlässlich von Wolfssichtungen und Nutztierrissen, wie zuletzt am 15.07.15 in Kodersdorf, wurden in den vergangenen Wochen vermehrt Bedenken über eine wohlmögliche Gefährdung von Menschen laut.

    Kein auffälliges Verhalten Wölfe im LK Görlitz
  • 24.06.2015

    Nachweis eines Wolfes bei Markkleeberg

    Mittels einer automatischen Wildkamera (»Fotofalle«) ist südlich von Leipzig nahe Markkleeberg (Landkreis Leipziger Land) erstmals der Nachweis eines Wolfes erbracht worden.

    Nachweis eines Wolfes bei Markkleeberg
  • 20.04.2015

    Vortragsankündigung »Afrika kommt in die Lausitz«

    Am Montag, dem 27. April 2015, findet um 19.30 Uhr im Görlitzer Humboldthaus die Veranstaltung »Afrika kommt in die Lausitz – was haben Wölfe und afrikanische Wildhunde gemeinsam?« statt.

    Vortragsankündigung »Afrika kommt in die Lausitz«
  • 11.03.2015

    Wolf im Raum Löbau nachgewiesen

    Am 20.02.2015 wurde bei Schönbach (Landkreis Görlitz) ein Schaf vermutlich von einem Wolf getötet. Am Abend desselben Tages konnte ein Wolf beobachtet und fotografiert werden.

    Wolf im Raum Löbau nachgewiesen
  • 09.02.2015

    Rückblick Wölfe in Sachsen 2014

    Im vorigen Monitoringjahr (01.05.2013 – 30.04.2014) waren in Sachsen zehn Wolfsrudel und zwei Wolfspaare bestätigt worden.

    Rückblick Wölfe in Sachsen 2014
zurück zum Seitenanfang