15.12.2011

Information zur Sichtungsmeldung von zwei Wölfen in Göbeln

Am 14.12.2011 gab es in den Medien die Meldung, dass am Dienstagmorgen, dem 13.12.2011, zwei Kinder auf dem Weg zum Schulbus in Göbeln (Landkreis Bautzen) zwei Wölfen begegnet sind.

Die beunruhigten Eltern wendeten sich an einen ortsansässigen Jäger. Dieser riet ihnen den Bürgermeister zu verständigen und informierte die Presse.

Das Wolfsmanagement nahm den Kontakt mit der Familie auf, um im Gespräch mehr über die näheren Umstände der Begegnung zu erfahren.
Nach den Veröffentlichungen in der Presse zu der Sichtung meldete sich heute ein Hundehalter aus Särchen, dem Nachbarort von Göbeln, beim Wolfsmanagement. Der Schäferhund eines Nachbarn war gemeinsam mit seiner Schäferhündin in der Nacht zum 13.12.2011 entlaufen. Am Morgen konnte der Hundehalter dann seine Hündin in Göbeln wieder einfangen.

Sichtungen von Wölfen sollten an die Untere Naturschutzbehörde des jeweiligen Landkreises oder an das Kontaktbüro »Wolfsregion Lausitz« unter der Telefonnummer 035772/46762 oder unter kontakbuero@wolfsregion-lausitz.de gemeldet werden.

zurück zum Seitenanfang