23.09.2008

Wolfswelpe in Wittichenau eingefangen

Heute wurde ein ca. 4 ½ Monate alter Wolfswelpe in einem Gartengrundstück in Wittichenau aufgefunden. Der ca. 14 kg schwere weibliche Welpe wies eine Verletzung am Lauf auf.

Gesa Kluth und Ilka Reinhardt vom Wildbiologischen Büro LUPUS wurden von der Polizei benachrichtigt. Sie fingen den jungen Wolf ein und brachten ihn in den Tierpark Görlitz.

Aus der näheren Umgebung um Wittichenau sind bislang keine Wolfsnachweise bekannt. Bevor entschieden wird, wie mit dem Tier weiter verfahren wird, soll möglichst schnell über eine genetische Analyse ermittelt werden, ob und aus welchem der bekannten Lausitzer Wolfsrudel der Wolfswelpe stammt. Das örtlich nächstgelegene Rudelterritorium ist das des Milkeler Rudels. Im Sommer wurden in allen vier sächsischen Wolfsrudeln Welpen nachgewiesen.

zurück zum Seitenanfang