18.06.2008

Wolfswelpe fotografiert

Im westlichen Teil des Biosphärenreservates Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft wurde heute ein etwa vier Wochen alter Wolfswelpe nachgewiesen.

Das ist der erste Beleg für Wolfsnachwuchs in diesem Jahr. Vermutlich handelt es sich zudem um einen Nachweis dafür, dass sich südlich des Neustädter Rudels ein neues Wolfsrudel gebildet hat. Dies bestätigt sich erst, wenn in den drei bekannten Rudeln Nachwuchs festgestellt wird. Denn aus den Erfahrungen der Vorjahre kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Rudel ihre Territorien verlagern.

Der junge Wolf wurde von dem Wolfsbeauftragten André Klingenberger fotografiert.

Insgesamt besteht das Sächsische Wolfsvorkommen nunmehr möglicherweise aus vier Rudeln. In den bekannten Rudeln, die ihre Kerngebiete im Truppenübungsplatz Oberlausitz haben, konnten bisher noch keine Welpen nachgewiesen werden.

zurück zum Seitenanfang