16.02.2010

Wolfssichtungen bei Bautzen

Am vergangenen Samstag, dem 13.02.10, wurde auf einem Feld südlich von Doberschütz (Gemeinde Malschwitz, Landkreis Bautzen) ein Wolf fotografiert.

In der Nähe wurde auch ein frischer Rehriss gefunden. Der Wolf wurde am gleichen Tag kurze Zeit später beim Überqueren der B 156 in Richtung Stausee von Autofahrern beobachtet. Insgesamt liegen den Wolfsbeauftragten aus dem Zeitraum 11.02. bis 13.02. neun protokollierte Sichtungsmeldungen aus dem nordöstlich von Bautzen gelegenen Bereich zwischen Niederkaina, Kreckwitz, Doberschütz und dem Stausee vor. Spätere Sichtungen aus dem Gebiet sind nicht bekannt.
Beobachtungen von Wölfen am Tag kommen eher selten vor, da sich die Tiere tagsüber meist in ungestörte Einstände z.B. Waldgebiete zurückziehen. Nach Beurteilung der Fotos und den Umständen der geschilderten Beobachtungen, scheint es sich bei dem bei Doberschütz fotografierten Wolf um ein junges Tier zu handeln, das einen Streifzug in der Umgebung seines Elternrevieres unternommen hat. Dem Sichtungsort am nächsten liegt das Territorium des Daubaner Rudels, aber auch die Milkeler Wölfe leben nicht weit entfernt.

Die Jährlinge und die Welpen sind jetzt schon körperlich soweit entwickelt, dass man  sie anhand der Körpergröße nicht von einem erwachsenen Wolf unterscheiden kann. Im Alter von 1 bis 2 Jahren wandern Jungwölfe ab, um ein eigenes Revier zu finden.
Eine Gefahr für Menschen ist anhand der vorliegenden Meldungen nicht anzunehmen. Als auffällig wäre das Verhalten eines Wolfes einzustufen, wenn dieser sich aktiv Menschen annähert und sich anscheinend für Menschen interessiert. In den vorliegenden Sichtungsmeldungen finden sich dafür keine Anzeichen.

zurück zum Seitenanfang