19.10.2009

Stand Oktober 2009

Im Oktober 2009 sind in der Lausitz 6 Wolfsrudel (Eltern mit Welpen) und ein Wolfspaar ohne Junge sicher nachgewiesen.

Davon leben 5 Rudel im sächsischen Teil der Lausitz. Ein Rudel und das welpenlose Wolfspaar leben im brandenburgischen Teil der Lausitz.

Insgesamt wurden im Sommer/Herbst 2009 in den Rudeln 26 Welpen gezählt.
Davon sind zwei Welpen (aus dem Nochtener Rudel) bei Verkehrsunfällen getötet worden.

Bei einigen Rudeln, vor allem beim Milkeler und beim Neustädter hat es größere territoriale Verschiebungen gegeben. So hat sich das Milkeler Rudel eindeutig in das ehemalige Kerngebiet der Neustädter Wölfe verlagert. Ob es sich bei den Altwölfen, die im Bereich Elsterheide/ Lausitzer Seenlandschaft 5 Welpen aufziehen um das Neustädter Wolfspaar handelt, oder um ein fremdes Wolfspaar, ist dagegen noch ungewiss.
Das Milkeler Rudel, in dem der Rüde »Rolf« im Rahmen des BfN-Projektes zur Erforschung des Abwanderungsverhaltens besendert wurde, zieht 3 Welpen auf.
Im Nochtener Rudel waren es 8 Welpen, 2 davon sind auf der B 156 zwischen Boxberg und Weißwasser überfahren worden.
Im Daubaner Rudel sind mind. 3 Welpen nachgewiesen, jedoch ist es gut möglich, dass die tatsächliche Welpenzahl höher liegt.
Im Daubitzer Wolfsrudel, dessen Territorium sich im deutsch-polnischen Grenzgebiet an der Neiße befindet, konnte erst vor kurzem die Anwesenheit eines Welpen bestätigt werden.

In der Tagebaurekultivierungslandschaft um Welzow / Spremberg in Süd-Brandenburg wurde in diesem Jahr erstmals ein Wurf nachgewiesen. Dieses »Welzower Rudel« zieht 6 Welpen auf.
Vom Zschornoer Wolfspaar in Süd-Brandenburg, das in den letzten beiden Jahren ohne Nachwuchs blieb, gibt es auch in diesem Jahr bisher keine Hinweise auf Welpen.

zurück zum Seitenanfang