06.06.2007

Stand Juni 2007

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre ist zu vermuten, dass in beiden Lausitzer Wolfsrudeln auch in diesem Jahr - wahrscheinlich in der zweiten Maiwoche - Welpen geboren worden sind.

Eine sichere Bestätigung des Verdachts kann frühestens Ende Juni/Anfang Juli mit dem Nachweis von Welpenspuren erfolgen. Die Aktivitäten der beiden Wölfe, die im Rahmen des vom IFAW finanzierten Monitorings im Gebiet zwischen der A 15 und Bad Muskau nachgewiesen werden konnten, werden weiterhin beobachtet. Auch dort wird erst im Sommer mit einem eindeutigen Nachweis gerechnet, ob es sich um verpaarte Tiere handelt, die Nachwuchs bekommen haben oder nicht. Im Gebiet südlich der Rudelterritorien bis zur A 4 ist nach wie vor die Anwesenheit eines Wolfes zu verzeichnen, es gibt keine Hinweise, dass dieses Tier einen Partner hätte.

zurück zum Seitenanfang