16.10.2008

Neues Wolfsrudel

Neues Wolfsrudel im Biosphärenreservat

Im östlichen Teil des Biosphärenreservates »Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft« gibt es eine neue Wolfsfamilie.
Seit dem Sommer liegen dem Wildbiologischen Büro LUPUS aus diesem Gebiet Hinweise auf Welpen vor, die sich zuvor jedoch nicht eindeutig belegen ließen. Nun konnte in Form von dokumentierten Welpenspuren der Nachweis für das neue Rudel erbracht werden.
Unterdessen gibt es von den Milkeler Wölfen, die dieses Jahr im westlichen Teil des Biosphärenreservates Welpen aufgezogen haben, keine aktuellen Nachweise mehr.
Sollte das Milkeler Rudel noch existieren, gibt es in der Lausitz 5 Wolfsrudel (Daubitzer Rudel, Nochtener Rudel, Neustädter Rudel, Milkeler Rudel, Daubaner Rudel). Zur Anzahl der Welpen in den Rudeln liegen noch keine vollständigen Angaben vor.

zurück zum Seitenanfang