13.08.2014

Wolf macht Stippvisite im Landkreis Zwickau

Schon lange wird mit dem Auftauchen von Wölfen in vielen Teilen Sachsens gerechnet. Jetzt konnte die Stippvisite eines Wolfes im Landkreis Zwickau bestätigt werden.

Ende März 2014 wurde in der Nähe von Wilkau-Haßlau (Landkreis Zwickau) ein wolfsähnliches Tier gesichtet. Dem Beobachter gelang es vor Ort Haare des Tieres einzusammeln, die er dem Landratsamt übergab. Die genetische Untersuchung der Haare am Senckenberg Institut für Wildtiergenetik in Gelnhausen bestätigte nun, dass es sich bei dem Tier um einen Wolf handelte.
Die genaue Herkunft des Wolfes konnte bei der genetischen Untersuchung nicht festgestellt werden, da er keinem der in Deutschland und Westpolen bisher durch genetische Untersuchungen bekannten Wolfsrudel zugeordnet werden konnte. Das Tier passt genetisch jedoch in die Mitteleuropäische Wolfspopulation.

Zwischen Ende März und Anfang Mai 2014 wurden mehrere Sichtungen aus dem Landkreis Zwickau an das Wolfsmanagement gemeldet. Seitdem sind keine Hin- oder Nachweise mehr aus diesem Raum bekannt geworden. Es ist gut möglich, dass es sich bei dem Tier um einen durchwandernden Wolf handelte, der inzwischen weitergezogen ist.

Dies ist zwar der erste Nachweis, dass sich ein Wolf zumindest zeitweilig im Landkreis Zwickau aufgehalten hat, ungewöhnlich ist dies jedoch nicht. Jungwölfe verlassen ihr elterliches Territorium im Alter von 1 bis 2 Jahren auf der Suche nach einem eigenen Territorium oder Partner. Sie können dabei innerhalb kurzer Zeit weite Strecken zurücklegen, so dass im gesamten Freistaat Sachsen jederzeit Wölfe auftauchen können.

Wolfshinweise, z.B. Sichtungen, Fährten, Kot oder Risse, können an das zuständige Landratsamt, das LUPUS Institut für Wolfsmonitoring und – forschung in Deutschland (Tel. 035727/ 57762) oder das Kontaktbüro »Wolfsregion Lausitz« (Tel. 035772/ 46762) gemeldet werden.

zurück zum Seitenanfang