20.07.2009

Stand Juli 2009

In drei Lausitzer Wolfsrudeln ist Nachwuchs bestätigt.

In mindestens drei der fünf bekannten Lausitzer Wolfsrudel werden in diesem Jahr Welpen aufgezogen. Im Rahmen des Wolfsmonitorings wurden im Nochtener- und Daubaner Rudel über Spuren und  Fotobelege Welpen dokumentiert. Zudem ist der besenderte Wolf »Rolf« Vater geworden. Nach den bisherigen Erkenntnissen handelt sich bei ihm um den Rüden des Milkeler Rudels, welches sein Revier etwas nach Norden verlagert hat. Das Neustädter Rudel, dessen Territorium im Jahr 2008 nördlich an das Milkeler Territorium angrenzte, hat offenbar sein Kerngebiet aufgegeben und sich nach Nord-Westen verlagert. Ob das Neustädter Paar Welpen hat, ist noch unbekannt. Auch der Fortpflanzungserfolg im Daubitzer Rudel, dessen Territorium sich im deutsch-polnischen Grenzgebiet an der Neiße befindet, konnte noch nicht ermittelt werden. Vom Zschornoer Wolfspaar in Süd-Brandenburg, das in den letzten beiden Jahren ohne Nachwuchs blieb, gibt es auch in diesem Jahr bisher keine Hinweise auf Welpen.

Nach den Erkenntnissen des Monitorings kümmern sich in den Rudeln neben den Eltern noch einige Jährlinge (Jungtiere vom Vorjahr) um die Welpen. Nachgewiesen sind für das Daubaner Rudel ein Jährling und für das Nochtener- und Daubitzer Rudel jeweils zwei Jährlinge. In den anderen Rudeln ist die Mindestzahl der Jährlinge nicht belegt. Insgesamt leben derzeit in der Lausitz mindestens 17 Wölfe, die älter als ein Jahr sind.

zurück zum Seitenanfang