22.12.2008

Stand Dezember 2008

Im sächsischen Teil der Lausitz sind derzeit 5 Wolfsrudel nachgewiesen: das Neustädter-, das Nochtener-, das Daubitzer-, das Milkeler- und das Daubaner Rudel.

Das Milkeler Rudel wurde im Sommer 2008 erstmals nachgewiesen, sein Kerngebiet (d.h. Welpenaufzuchtplatz) befindet sich im östlichen Teil des Biosphärenreservates Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft. Mindestens 3 Welpen kamen im Milkeler Rudel zur Welt, einer davon war die »Wittichenauer Wölfin«.
Auf Grund fehlender Nachweise von den Milkleler Wölfen im bekannten Kerngebiet über einige Wochen, kam zwischenzeitlich die Vermutung auf, dass das Milkeler Rudel nicht mehr existiert. Durch das Wiederauffinden von Wolfsnachweisen ist diese Vermutung widerlegt.
Ebenfalls neu in diesem Jahr wurde das  Daubaner Rudel gegründet, dessen Kerngebiet sich im westlichen Teil des Biosphärenreservates befindet. Die Anzahl der Welpen im Daubaner Rudel konnte noch nicht ermittelt werden.
Im Neustädter- und Daubitzer Rudel wurden jeweils mindestens 5 Welpen geworfen. Im Nochtener Rudel waren es 8 Welpen. Die Kerngebiete dieser drei Rudel befinden sich wie in den Vorjahren auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz. 
Im brandenburgischen Teil der Lausitz, im Gebiet der Zschornoer Heide zwischen der A 15 und Bad Muskau, ist seit 2007 ein Wolfspaar territorial bestätigt. Einen Welpennachweis gibt es dort nicht.

zurück zum Seitenanfang