01.02.2011

Nachfolger in »Rolfs«- Revier

Im Revier des Milkeler Rudels ist ein neuer Wolfsrüde nachgewiesen worden.

Der bisherige Vaterwolf der Milkeler, der besenderte Wolf »Rolf«, war am 16.01.11 auf der B 169 zwischen Senftenberg und Sedlitz (Landkreis OSL, Süd-Brandenburg) bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Nun wurde ein neuer Rüde vom Wildbiologischen Büro LUPUS durch Fotofallenaufnahmen und Spuren nachgewiesen. Vermutlich hält sich »der Neue« bereits seit Anfang Januar im Revier der Milkeler Wölfe auf. Aktuell erkundet er das Gebiet zusammen mit einem weiblichen Wolf, beide hinterließen in regelmäßigen Abständen die charakteristischen Urinmarkierungen territorialer (sesshafter) Wölfe.

Es ist nahe liegend, dass der Konkurrent den kleineren, schwächeren »Rolf« verdrängt hat. Am 11.01.11 wurde »Rolf« das letzte Mal in seinem Revier per Fotofalle bestätigt, fünf Tage später wurde er ca. 30 km außerhalb des Kerngebietes von einem Auto überfahren.

zurück zum Seitenanfang