30.01.2014

Keine Wolfstransporte nach Deutschland

In letzter Zeit mehren sich die Gerüchte, es würden Wölfe in Deutschland ausgesetzt um der Wolfspopulation nach zu helfen.

Zuletzt wurde in der aktuellen Ausgabe (2/2014) der Jagdzeitschrift »JÄGER« berichtet, dass ein Bundespolizist der Redaktion gegenüber die Meldung eines gestoppten Transporters mit lebenden Wölfen an der polnischen Grenze bestätigt hätte.

Die Bundespolizei Berlin/Brandenburg, sowie die Polizeidirektion Görlitz, konnten solche Vorkommnisse dem Sächsischen Wolfsmanagement gegenüber nicht bestätigen. Die Prüfung in ihrem Zuständigkeitsbereich ergab laut Pressestelle der Polizeidirektion Berlin, dass keine Feststellungen von Wolfs- bzw. Luchstransporten, weder mit osteuropäischen noch anderweitigen Transportern, bekannt und aktenkundig sind. Auch die Nachbarbehörden, Bundeszollverwaltung und Landespolizei Brandenburg, konnten einen solchen Sachverhalt nicht bestätigen.

Unter folgendem Link finden Sie die offizielle Stellungnahme der Polizeidirektion Berlin zu dem Thema.

zurück zum Seitenanfang