24.01.2018

Herkunft verhaltensauffälliger Wolf geklärt

Das Tier, das Ende Dezember 2017 in Krauschwitz und Weißkeißel (LK Görlitz) zwei Hunde getötet hat und mehrfach in der Nähe von bzw. auf Grundstücken gesichtet wurde, ist - nachdem Fotofallenbilder bereits einen Wolf als Verursacher vermuten ließen - nun auch genetisch als Wolf identifiziert.

Der Wolf stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Wymiarki-Rudel in Westpolen. Vor einem Jahr war er im Rahmen des Monitorings kurzzeitig im Kerngebiet des Nochtener Rudels nachgewiesen worden, zu diesem Rudel gehört er jedoch nicht.

Der Managementplan sieht den Abschuss des Wolfes vor. Um den Vollzug koordinieren zu können, werden die Bewohner aus dem Großraum Weißwasser gebeten, Wolfssichtungen umgehend an das Landratsamt Görlitz (Tel. 03588 2233 3401, Email: forstamt@kreis-gr.de) zu melden.
Außerhalb der Dienstzeiten des Landratsamtes und am Wochenende können Meldungen über die Leitstelle (Tel. 112) erfolgen.
Alternativ können Sichtungen auch bei folgenden Stellen gemeldet werden:

LUPUS Institut für Wolfsmonitoring und Forschung (Tel.: 035727 57762, 01733572329) Email: kontakt@lupus-institut.de
Kontaktbüro »Wölfe in Sachsen« (Tel.: 035772 46762) Email: kontaktbuero@wolf-sachsen.de


Besitzern von Hunden und Katzen im nördlichen Landkreis Görlitz wird bis auf weiteres empfohlen, ihre Tiere unter Aufsicht zu halten.

zurück zum Seitenanfang